Wer kennt es nicht, man ist unterwegs sei es auf Business Trip oder macht Urlaub, aber eigentlich würde man jetzt lieber seiner Leidenschaft fröhnen und eine runde Bouldern oder Sportklettern gehen, anstatt im Meeting zu sitzen, oder das x-te Museum anzuschauen. Dumm nur wenn halt absolut kein Fels in greifbarer Nähe ist. Falls ihr auf eurem Trip zufällig in Amsterdam seid, und vorausschauenderweise in euer Gepäck eure Kletterschuhe und Chalkback (samt Klettergurt und Sicherungsgerät) gepackt habt, dann habe ich die Empfehlung für euch. Das Mountain Network Amsterdam.
Ich war selbst im Sommer 2017 auf einem Kurztrip in Amsterdam, und hatte meine Kletterschuhe einfach mal mitgenommen. Bissl was geht immer. Nach kurzer Recherche ob es in der Nähe meiner Unterkunft eine Halle zum Klettern & Bouldern gibt, bin ich auf die Klimhal Mountain Network Amsterdam gestoßen. Also Rucksack gepackt und durch die Straßen von Amsterdam hingelaufen. Klimhal, witzig.
Das Personal dort war sehr freundlich und hat mich als Neuling herzlich aufgenommen. Wie immer gibt es auch hier die obligatorische Registrierung wenn man das erste Mal in einer Halle klettert, sowie die Fragen ob man alles an Ausrüstung hat und sich auskenne, Stichwort Sicherung.
Auch war der eigentlich immer vorhandene Shop mit Kletterausrüstung und -bekleidung sowie das Restaurant sehr hübsch aufgemacht. Wobei im Restaurant an dem Samstag nichts los war. War auch nicht zum essen dort.
Die Halle
Die Halle selbst ist ein einem Hochhaus untergebracht, und sieht von Außen nicht wie eine typische Kletterhalle aus. Lustigerweise ist der Boulderbereich auch im dritten? oder vierten Stock untergebracht. Für verwöhnte Boulderer wie mich ist der Boulderbereich etwas klein, die geschraubten Probleme sind aber ansprechend und machen Spass zum knobeln.
Absolut geil ist der Sportkletterbereich, der nochmals über dem Boulder Stockwerk angesiedelt ist. Hier haben sich die Ingeneure der Kletterwände echt etwas einfallen lassen.
Ich habe mich im Nachhinein in das Popöchen gebissen weil ich meinen Klettergurt daheim gelassen hatte. Ja ok, im Nachhinein betrachtet hätte ich am Empfang nachfragen und einen Klettergurt leihen können samt Sicherungsgerät. Ich war wirklich fasziniert von der Halle, allein die Überhänge in luftiger Höhe sahen richtig prima aus. Und bei 15m Wandhöhe bleibt auch hier sicher kein Auge trocken. Spass garantiert, sowohl im Vorstieg als auch beim Topropen.
Fun Fact: An dem Samstag an dem ich mir die Halle angesehen hatte, war eine Kindergruppe zum Geburtstag feiern und klettern dort. Ich war absolut fasziniert wie die Kurzen sich gegenseitig im Toprope gesichert hatten, Hammer! Da kann sich so mancher Erwachsene/r eine dicke Scheibe abschneiden.
Bilder unter anderem mit freundlicher Genehmigung von Mountain Network Amsterdam.
Wer mehr von von der “Klimhal” wissen möchte, schaut am Besten auf deren Internetseite oder auf Facebook vorbei. Auf Facebook findet ihr weitere Bilder von dieser tollen Kletterhalle. Sollte ich wieder nach Amsterdam kommen, dann ist ein Besuch beim Mountain Network auf jeden Fall Pflicht.
Adresse:
Klimhal Mountain Network Amsterdam
Erasmusgracht297
1061 MD Amsterdam