365 Tage Nichtraucher
Ich habe es geschafft! Ich habe 365 Tage ohne Zigarette durchgehalten, unglaublich! Dass ich irgendwann von mir hätte behaupten können “ich bin Nichtraucher“, schien für mich vor einem Jahr auch sehr unwahrscheinlich. Aber es hat geklappt. Und ich bin soooo stolz und glücklich darüber. Ich fühle mich heute besser, lebendiger und aktiver als davor. Schon allein das war es mehr als wert durchzuhalten. Und auch weiter durchzuhalten.Wie habe ich den Absprung geschafft
Was braucht es um durchzuhalten? Wie habe ich das geschafft? Ohne Pflaster, Hypnose oder sonstiges? Ich habe hier für euch teils chronologisch aufgelistet, welche Dinge mir am Anfang und später geholfen haben. Jeder Mensch ist natürlich anders gestrickt, und jedem hilft etwas anderes. Ich hoffe trotzdem dass es dem/der einen oder anderen/m beim Rauchen aufhören hilft.
- Bewusst habe ich in 2016 die Kurzatmigkeit im Aufstieg zum Seebensee und zur Coburger Hütte wahrgenommen. Ich dachte mir “Das kann es doch nicht sein!” dass ich durch diesen Mist in jeder Kehre stehen bleiben muss um zu Atem zu kommen. Weg damit.
- Die Bergziele werden höher werden. Und wenn ich jetzt schon nach Luft schnappe, wie ist das erst in höheren Lagen? Ich war so motiviert auf meinen Traumgipfeln zu stehen, dass ich dafür das Rauchen aufgehört habe. Das klare Ziel und der absolute Wunsch sie zu erreichen war der Schlüssel.
- Ein weiterer Punkt war eines meiner Ausrüstungs Heiligtümer, meine Bergans Storen Hardshelljacke. Das Ding ist so geil ♥ … und bei der wollte ich weder dass sie nach kaltem Zigarettenrauch stinkt, noch dass durch Schusseligkeit Brandlöcher entstehen. Die war verdammt teuer! Gilt übrigens auch für meine restliche Outdoorbekleidung. Wenn ich mir vorstelle dass meine neue Daunenjacke nach Rauch stinken würde, igitt!!
- Nach ca 1/2 bis 2/3 der Zeit habe ich mich selbst belohnt, und mir parallel dazu den Rückweg abgeschnitten. An meinem Arm prangt seit August 2017 die Garmin Fenix 5, mit der ich meine Aktivitäten dokumentiere und die mich ständig erinnert “Halt! Es gibt kein zurück zur Zigarette!“.
- Ich glaube daran dass ich Nichtraucher bin. Wenn man mental nach der letzten Zigarette die Einstellung “Ich bin Raucher” mit sich herumträgt, wird man das wohl auch bleiben.
- Nach ca. gut 2/3 der Zeit ist mir bewusst geworden, wie eklig man als Raucher riecht. Der zuvor als zumindest angenehm riechende Tabakrauch schlägt sehr schnell in diesen kalten, aschigen Rauchgeruch um. Mittlerweile mag ich es nicht mehr wenn sich in den Öffis ein/e Raucher/in neben mich setzt. :-/
- In den letzten drei Monaten hat sich die Kurzatmigkeit nochmals verbessert. Ich fühle mich bei jedem Atemzug besser. Auch meine Sportaktivitäten gehen mir leichter von der Hand. Schon allein das motiviert mich es einfach bleiben zu lassen. Apropos Sportaktivitäten: Gerade zum Stressabbau und Ausgleich ist Sport prima. Manch eine/r ist ja Stressraucher/in, wenn es stressig ist geht man ja gerne raus und raucht eine. Um den Stress abzubauen habe ich auf Sport gesetzt. Mach worauf du auch immer Lust hast, aber bewege dich. Du wirst sehen, dass es dir auf dem Weg zum dauerhaften Nichtraucher hilft.
- Faulheit. Mir ist in meiner Dampfe das Glas für das Liquid gebrochen, und ich war einfach zu faul und zu geizig mir dieses Glasröhrchen zu besorgen. Selbst nikotinfreies Liquid dampfe ich nicht mehr. Obwohl mich manchmal mein Lieblingsgeschmack schon reizen würde.
Gewinnspiel
Um diesen wirklich tollen Meilenstein zu feiern, verschenke ich fünf Portraitshootings á eine Stunde im Studio bei mir in Landsberg am Lech @Kroha Fotografie sowie fünf bearbeitete Bilder zum Download. Dazu müsst ihr lediglich den Facebook Post auf fb.com/krohafotografie Liken, und Kommentieren wo mir das erste mal das Rauchen richtig auf den Keks ging. Das Gewinnspiel geht bis Sonntag Abend 3. Dezember 2017 um 18 Uhr, die Gewinner werden per Losverfahren ermittelt. Mitmachen kann jede/r im Umkreis von 100km um Landsberg am Lech, Mindestalter 18 Jahre. Die Bilder werden nach Absprache auf meiner Webseite kroha-fotografie.de bzw. Facebook gezeigt. Wie immer, FB ist nicht verantwortlich für das Gewinnspiel, kein Rechtsweg. 😉 Viel Glück!
Titelbild: Thorben Wengert / pixelio.de